Kräuterkunde Ingwer

INGWER: DIE DSCHUNGEL-„WURZEL“ SORGT FÜR EIN LANGES LEBEN

Tipp:

Ingwer ist ein echter Geheimtipp bei Übelkeit, bei Seekrankheit und bei Reiseübelkeit. Einfach eine dünne Scheibe von einer Ingwerwurzeln abschneiden und darauf herumkauen. Das wirkt. Ingwer wirkt außerdem bei Menstruationsbeschwerden lindernd. Nur bei Gallensteinen sollte auf die Anwendung von Ingwer verzichtet werden. Der tägliche Genuss von Ingwer verspricht ein langes Leben, hat der bekannte chinesische Religionsstifter Konfuzius bereits 500 vor Christi gesagt. Heute ist Ingwer in der Heilkunde etabliert, er wird aber auch als Gewürz immer beliebter.

Herkunft:

Die Ingwerpflanze kommt aus dem tropischen Dschungel in Süd- und Mittelasien. Heute wird Ingwer in allen tropischen Gebieten in Plantagen angebaut. Schon seit dem frühen Mittelalter steigt Ingwer als Würze, aber auch als Heilmittel unaufhörlich in der Beliebtheitsskala.

Merkmale und Anbau:

Die Ingwerpflanze kann bis zu einem Meter hoch werden. Sie ist schilfartig. Verwendung finden aber nicht nur Blüten oder Blätter, sondern auch das Rhizom, wie die „Ingwerwurzel“ botanisch korrekt genannt wird. Wenn der Ingwer geerntet wird, ist er dunkel-grün oder schwarz. Erst durch vorsichtiges Schälen oder Bleichen bekommt der Ingwer die bekannte helle Farbe. Der Ingwer wird dann anschließend getrocknet.

Aroma und Verwendung:

Ingwer zeichnet sich durch seinen brennend-scharfen Geschmack aus. Wichtig für das Aroma der stärkereichen Wurzelknollen sind ätherisches Öl und die sogenannten Gingerole, die Scharfstoffe. Manchmal hat Ingwer auch eine leichte Bitternote. Je nach Herkunft wird er mit einer mehr oder minder starken Zitronennote wahr genommen. Am meisten wird Ingwer üblicherweise in der fernöstlichen Küche verwendet. Ingwer passt hervorragend zu Currygerichten und Eintöpfen, aber auch Geflügel, Lamm, Fisch oder Meeresfrüchte verleiht Ingwer das gewisse Etwas. In gemahlener Form verfeinert Ingwer auch Lebkuchen, Milchreis, Obstsalat und andere Süßspeisen.

Heilkunde:

Ingwer gilt als ausgesprochen magenfreundliches Gewürz. In der Heilkunde sagt man Ingwer geradezu unglaubliche Kräfte nach. Er gilt als Lebenselexier par excellence. Seine Wirkung beruht darauf, dass Ingwer die Fähigkeit hat, die Speicheldrüsen aktivieren zu können. Das wirkt sich positiv auf die Darmmuskulatur aus. In Form von Tee (einfach Ingwerscheiben mit heißem Wasser überbrühen und einige Minuten ziehen lassen) wird Ingwer bei Magenbeschwerden eingesetzt. Er fördert die Verdauung, wirkt krampflindernd. Und auch bei Rheuma und Muskelschmerzen und Erkältung leistet Ingwertee wertvolle Dienste

Neueste Kommentare